Winter – die Jahreszeit, in der sich jeder in seinen vier Wänden verkrümelt und frühestens mit den ersten warmen Sonnenstrahlen wieder hervorkommt. Doch Wärme und Licht gibt es auch jenseits des Sommers. Am angenehmsten lassen sich diese im Wintergarten auskosten: Die maximale Helligkeit und luftige Transparenz des Außenraums vertreibt den Winterblues im Nu.

Wintergarten Straub im Winter mit Schnee. Ansicht von Innen

Im Wintergarten lässt es sich auch bei kühlen Temperaturen gemütlich frühstücken und ein spannendes Buch bei einem warmen Getränk lesen. Vor Schnee und Regen geschützt kann die Kraft der Natur aus nächster Nähe beobachtet werden ohne gleich kalte Füße zu bekommen. Wagt sich die Sonne doch einmal hervor, sitzen Wintergarten-Besitzer immer in der ersten Reihe, um die kostbare Wärme zu genießen. So hält der Anbau genau das, was sein Name verspricht: Einen Sonnenplatz im Winter.

Im Wintergarten rundum wärmegedämmt

Neben dem Zugewinn an Licht ist der Wintergarten auch eine Vergrößerung des eigenen Zuhauses. Die hocheffiziente Wärmedämmung ermöglicht es, den Wintergarten als vollwertigen Wohnraum wie Ess- oder Wohnzimmer zu nutzen. Wärmeverluste werden effektiv durch das zwei- oder dreifach isolierte Glas verhindert – das spart nicht nur warme Decken, sondern auch Heizkosten. Die Gefahr von Feuchtigkeit an den Fensterscheiben bei hohen Temperaturunterschieden ist durch die schmalen Aluminium-Sparren des Anbaus gebannt. Innenliegende Dämmzonen verhindert Kondensatbildung. Dadurch bleibt die freie Sicht in die Natur auch an bitterkalten Wintertagen stets gewährleistet. Auch die Energiebilanz ist überzeugend: Der Wintergarten erzielt bestmögliche Wärmedämmwerte nach der neuesten Energieeinsparverordnung. Beim guten Zusammenspiel aus Heizung, Dämmung und Belüftung punktet vor allem die unkomplizierte Glas-Faltwand. Mit wenigen Handgriffen kann der Anbau großflächig zum Garten geöffnet werden und frische Luft strömt ins Innere.

Wintergarten von außen im Winter bei Schnee

Dem Winter trotzen

Aufgrund verschiedener hochwertiger Materialien und Designs sind der Ausgestaltung des Wintergartens keine Grenzen gesetzt. Mit der richtigen Ausstattung sind Bauherren in ihrem Winter-Refugium gegen alle Wetterlagen gerüstet. Für sibirische Winter empfiehlt sich eine Fußbodenheizung: Während draußen der Winter tobt, lockt innen eine wohlig warme Atmosphäre, die zu einem gemütlichen Beisammensein einlädt. Den kurzen Tagen in der kalten Jahreszeit kann eine integrierte Beleuchtung in den Dachsparren entgegen gesetzt werden. Im Wintergarten von Solarlux erleben Naturliebhaber nur die besten Seiten des Winters: Kälte und Schnee bleiben draußen, Wärme und Licht kommen ungehindert hinein.

Als Solarlux-Partner sind wir als Straub Wintergarten GmbH & Co. KG aus Friedrichshafen davon überzeugt: Bei uns erhalten Sie außergewöhnliche Qualität, die sämtlichen Anforderungen in vollem Umfang gerecht werden – überzeugen Sie sich selbst!

Mehr über die Wintergärten erfahren Sie übrigens auch beim Hersteller.